Die Universität Vechta ist eine Campusuniversität mit rund 4.700 Studierenden. Das Studienprofil ist geprägt durch den Zweifächer-Bachelor Combined Studies mit Lehramtsoption sowie den Master of Education, die Bachelor- und Masterstudiengänge im Feld der Sozialen Dienstleistungen sowie die Fachmaster „Kulturwissenschaften“ und „Transformationsmanagement in ländlichen Räumen“. Digital unterstützte Lehr-/Lern-Angebote, welche die Präsenzlehre bereichern und ergänzen, sind für die Universität im ländlichen Raum von zentraler Bedeutung. Die Erfahrungen im Kontext der Corona-Pandemie haben die Umsetzung entsprechender innovativer Konzepte nochmals deutlich befördert.
Unter wissenschaftlicher Leitung von Univ.-Prof. Dr. Martin K. W. Schweer ist der Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie seit Jahren in einer Reihe von geförderten Verbundprojekten zur Weiterentwicklung digital unterstützter Hochschullehre engagiert. Ein besonderer Akzent liegt dabei auf einer hinreichenden Berücksichtigung der Heterogenität der Lehrenden und Lernenden. Ausgehend von einer differentiell-psychologischen Perspektive wird daher angestrebt, die unterschiedlichen Voraussetzungen, (Zukunfts-) Perspektiven und Bedarfe aller Beteiligten zu ermitteln, um Lehr-/Lern-Konzepte sowie Schulungs- und Beratungsangebote mit möglichst hoher Kompatibilität zu diesen Voraussetzungen ausrichten zu können. Ziel ist es, dass Lehrende und Lernende in der Breite an den technisch-didaktischen Innovationen partizipieren und davon profitieren.