Fundgrube OER

Die Verbreitung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) nimmt in den letzten Jahren – unter anderem aufgrund verschiedener Förderlinien – immer mehr zu. Auch die Menge an Materialien, die bei der Erstellung, (Nach-) Nutzung und Verbreitung unterstützen sollen, wächst kontinuierlich an. Mittlerweile gibt es eine kaum noch überschaubare Fülle von Publikationen, Informationsbroschüren, Handreichungen, Anleitungen, Videos, Podcasts, Präsentationen etc. zum „richtigen“ Umgang mit OER.

Im Rahmen des Projektes wurden einige Materialien zum Thema OER zusammengestellt, die persönlich als besonders hilfreich, informativ, originell und/oder lesenswert erfahren wurden und die wir hier zur Verfügung stellen wollen. Alle in dieser Sammlung aufgeführten Artefakte sind (bis auf einzelne Ausnahmen) als OER lizenziert und frei im Internet verfügbar.

Eine kleine Anmerkung: Eine Sammlung wie diese ist niemals vollständig abgeschlossen und bildet nur einen Bruchteil der verfügbaren informativen und hilfreichen Unterstützungsmaterialien zum Umgang mit OER ab.
Daher freuen wir uns über eine rege Beteiligung bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung dieser Sammlung. Wer uns Materialien oder Links zu Webseiten zur Verfügung stellen möchte, darf sich sehr gerne  melden

Stand: Mai 2024

kurzerklärt“ – Erklärvideo – Reihe zu OER, Beutnagel et al. (2023 – 2024). CC BY-ND.

In der „kurzerklärt“-Reihe von twillo erklären Britta Beutnagel, Silvia Czerwinski, Carolin Eisentraut,  Johannes Koch und Ly Lutter in ca. 1 minütigen Erklärvideos kurz und gut verständlich grundsätzliche Fragen zum Thema Open Educational Resources (OER).

 

Das OER-Portal twillo kennenlernen – Erklärvideo von twillo. Koch, Beutnagel & Krause (2024). CC-BY 4.0.

In diesem Video wird das Portal twillo, auf dem OER geteilt und gefunden werden können, erklärt. Es wird unter anderem gezeigt wie man Materialien finden kann oder auch eigene Materialien auf twillo veröffentlichen kann.

 

OERientation, ein Selbstlernkurs mit vielen Modulen zu Grundlagen von OER. Maaß (2021). CC BY-SA 4.0

Es wird ein guter Einstieg in das Thema gegeben, mit vielen Einzelinformationen zu Erstellung, Nutzung, Lizenzierung u.a. Das Projekt des Instituts für Technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) an der TU Hamburg-Harburg wurde entwickelt von Sabrina Maaß.

 

OER Info – ist eine Vernetzungsplattform zu OER. (2016). Alle Rechte vorbehalten

Dort finden Sie Informationen zu OER, einen Blog, einen OER-Kalender, Materialien und weiteres.

 

OER-Planungshilfe von twillo.Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover (2019). CC BY-SA 4.0

Die OER-Planungshilfe ist ein Angebot der niedersächsischen OER-Plattform twillo und unterstützt Autor:innen bei der Konzeption und Erstellung ihrer OER-Materialien. Das Planungstool hilft dabei, in wenigen Schritten einen individuellen Leitfaden zu generieren, der bei der Erstellung qualitativ hochwertiger Bildungsmaterialien im OER-Standard unterstützt.

 

Open Educational Resources erstellen. Kobusch & Halm (2023). CC BY 4.0

Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, die wichtigsten Punkte bei der Planung Ihres Materials zur berücksichtigen. Sie deckt sowohl rechtliche als auch formale, didaktische und technische Kriterien ab.

 

Leitfaden für die Erstellung von Open Educational Resources. Informationen und praktische Übungen für Hochschullehrende. Zimmermann, Neuböck & Kopp (2022). Hrsg. Open Education Austria, Graz. CC BY 4.0.

Dieser Leitfaden liefert einen kurzen, aber dennoch umfassenden und übersichtlich strukturierten Überblick über die wichtigsten Aspekte zum Thema OER. Insbesondere für den Einstieg in das Themenfeld OER ist dieser Leitfaden geeignet.

 


 

Fortgeschrittene

Bearbeitung frei lizenzierter Inhalte richtig kennzeichnen. Klimpel (2019). CC BY-ND.

Creative-Commons-lizenzierte Materialien dürfen – je nach Lizenz – nachbearbeitet und/oder in neue Werke integriert werden. Die Nachnutzenden müssen jedoch vermerken, wessen Werke sie verwendet und wie sie diese bearbeitet haben. In diesem Beitrag wird erklärt, auf was zu achten und wie vorzugehen ist.

 

Lehren und Lernen leicht gemacht  – Open Education Austria. Hackl (2020 – 2024). Alle Rechte vorbehalten-

Auf diesen Seiten sind viele nützliche Informationen (inklusive OER-FAQs) und Literaturempfehlungen zum Themenfeld Open Educational Resources (OER) gut strukturiert zusammengestellt.

 

wb-web  Kompetenzen für Erwachsenen- & Weiterbildner*innen –  DIE. Pröger & Schrader (2014 -2016). Alle Rechte vorbehalten.

Das Portal dient als Unterstützung für Lehrenden der Erwachsenen- und Weiterbildung um methodisch und didaktisch wertvolle Weiterbildungsangebote schaffen zu können.

 

Kompendium: Der Gold-Standard für OER-Materialien. Mollenhauer (2021). CC BY 4.0

„Der Gold-Standard für OER-Materialien“ ist ein Kompendium für die professionelle Erstellung von OER.

 

Handreichung: Veröffentlichung von Lehr-Lern-Materialien als OER“.  Scherer (2023). CC BY-SA 4.0

Sie finden hier Informationen zu Creative-Commons-Lizenzen, erhalten Tipps rund um das Urheberrecht und erfahren, wo und wie Sie Ihre Materialien publizieren können. Das Dokument ist für die HHU entwickelt, passt aber in weiten Teilen auch für die UOL. Die Handreichung war ursprünglich entwickelt für SeLL der HHU Düsseldorf.

 


 

Expert:innen

OER-Strategie. Bundesministerium für Bildung und Forschung (2022). Alle Rechte vorbehalten.

Auf diesen Seiten hat das BMBF „Informationen rund um die Maßnahmen der OER-Strategie (zusammengetragen). Was sind die Hintergründe und Historie der OER-Strategie, wie wurden daraus Maßnahmen abgeleitet? Und vor allem: Was sind Ziele und Absichten der Maßnahmen? (…) Fortlaufend präsentiert das BMBF seine Aktivitäten in der OER-Strategie und ordnet laufende Initiativen und Projekte im Bildungskontext ein.”(siehe Webseite). Ebenso gibt es Informationen zu Förderungsmöglichkeiten.

 

Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen. Deimann, Neumann & Muuß-Merholz (2015). CC BY 4.0

Das Whitepaper gibt einen umfassenden Überblick über die OER-Debatte in Deutschland und weltweit. Es stellt zentrale Themen wie Bildungstheorie, Urheberrecht, Geschäftsmodelle und Infrastruktur dar und skizziert mögliche zukünftige Entwicklungen, von denen einige als besonders hinderlich eingeschätzt werden. Insgesamt zeigt das Whitepaper die Komplexität des OER-Themas und die Notwendigkeit des Zusammenwirkens verschiedener Akteure, um die Potenziale von OER zu nutzen. FürLeser*innen, die sich für den aktuellen Stand und die Zukunft von OER interessieren, bietet das Whitepaper eine fundierte Übersicht.

 

OER an der TU Graz 09/22 – Erster Bericht zu offenen Bildungsressourcen (OER) der TU Graz. Ebner et al. (2022). CC BY 4.0

Dieser Bericht über die Wirkung von OER bietet zunächst eine kurze Rückschau der bisherigen Entwicklung rund um OER an der TU Graz, es werden Begriffe, Rahmen und Methoden der Wirkungsanalysen erläutert. Im Anschluss werden konkrete OER-Aktivitäten der TU Graz vorgestellt und Entwicklungen für ausgewählte OER präsentiert.

 

Lehrende zur Erstellung von offenen Bildungsressourcen motivieren: Ideen aus der Arbeitsgruppe OER (4/2021). Brandhofer et al. (2021). CC BY 4.0

Dieser Text geht der Frage nach, wie man Hochschullehrende dazu motivieren kann, OER zu erstellen. Skizziert werden Ideen und Erfahrungen zur Unterstützung konkreter OER-Aktivitäten.

 

Offene Bildungsinfrastrukturen – Anforderungen an eine OER förderliche IT-Infrastruktur. Wannemacher, Stein & Kaemena (2023). Alle Rechte vorbehalten.

Im Winter 2022/2023 wurde im Rahmen einer bundesweiten Erhebung der Entwicklungsstand offener Bildungsinfrastrukturen im Bereich der Hochschullehre ermittelt. Die Bestandsaufnahme zielt insbesondere auf eine bessere Vernetzung bestehender OER-Portale und -Tools und die Etablierung und Nutzung eines allgemein anerkannten Standardvokabulars für Lehr-Lernmaterialien ab.

 

Fachmagazin Synergie-Praxis OER-Know-how. Hrsg. Mayrberger (2016). CC BY-NC-ND 4.0.

Die enge Zusammenarbeit von Akteur:innen im Bereich Digitalisierung an der Universität Hamburg führte 2016 zur Neukonzeption des Fachmagazins „Synergie. Digitalisierung in der Lehre“, das das Hamburger eLearning-Magazin ablöste. Herausgeberin ist Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Professorin mit Schwerpunkt Mediendidaktik an der Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL).

 

Veranstaltungsdokumentation: Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources). Schön (2023). Alle Rechte vorbehalten-

Am 10. Mai 2023 führten twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER eine Online-Fachtagung zum Thema „Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources)“ durch. Die ausführliche und sehenswerte Veranstaltungsdokumentation ist auf dieser Seite (unten) zu finden.

 

Podcast-Reihe zugehOERt – die konkrete Zitation variiert je nach Folge.

In dieser Podcast-Reihe geht es rund um OER-Themen. In einer aktuellen Folge aus 2024 werden beispielsweise Gelingensbedingungen für den Einsatz von OER an Hochschulen (Folge 107) thematisiert, aber die Themenpalette ist insgesamt sehr vielfältig. Der Podcast begann in 2015 als Nischenpodcast und konnte sich bis heute auf über 100 Folgen ausweiten. Aktuell wird ca. 1x im Monat ein neuer Podcast veröffentlicht.

Infos zum Podcast-Start gibt es auf den Seiten von OER Info .

Der convOERter: Lehr- und Lernmaterialien in OER umwandeln von Lubna Ali, RWTH Aachen (2022), CC BY 4.0

Der convOERter ist ein web-basiertes Tool zur ssemi-automatische Umwandlung von Bildungsressourcen in OER. Dafür werden Bilder in den Dokumenten der unterstützten Formate .pptx, .docx, .odp oder .odt erkannt und durch geeignete Alternativen mit OER-konformer Referenzierung und CC-Lizensierung ersetzt. Die hochgeladene Dateien werden temporär gespeichert, um Bilder zu verarbeiten und OER-konform zu lizenzieren. Feedback-Daten werden anonym gespeichert, um die Tool-Entwicklung zu verbessern.

 

Creative Commons Mixer (CC Mixer)

Creative Commons Mixer (CC Mixer) von Christian Rotzoll für edu-sharing OER hackathon SourceCode on GitHub (2017),  CC-BY-SA 
Der Creative Commons Mixer (CC Mixer) hilft Nutzern dabei, kompatible Lizenzen für das Remixen von Inhalten zu ermitteln, indem er verschiedene Creative Commons Lizenzen kombiniert und die resultierenden zulässigen Lizenzen anzeigt.

 

Lizenzhinweisgenerator von Wikimedia DeutschlandCC BY 4.0

Der Lizenzhinweisgenerator erleichtert die rechtssichere Nachnutzung von Bildern aus Wikipedia und Wikimedia Commons, indem er automatisch die erforderlichen Lizenzinformationen generiert.
(Quellcode ist unter der GNU General Public Licence (GPL v3) veröffentlicht. Der Code kann auf GitHub eingesehen, heruntergeladen und anschließend verändert und neu veröffentlicht werden. Alle Texte der Anwendung stehen unter CC BY 4.0)

 

Rechtsfragen-Quizz von twilloCC BY 4.0

Wie fit sind Sie in Rechtsfragen zu Ihrer Lehre? Twillo hat ein OER-Quizz mit 10 Fragen und Erklärungen entwickelt, das einige interessante Einsichten bietet. Testen Sie ihr Wissen! Tipp: Um die Fragen zu beanworten, ziehen Sie das Textfeld auf die Figur mit der richtigen Antwort (Ja/Nein).

Im Rahmen des Projektes wurde ebenfalls eine Reihe von Werken erstellt, die den Umgang mit OER in den Blickpunkt nimmt. Es sind verschiedene Videos, z. T. mit Begleitmaterial, entstanden. 


Ein Klick auf den jeweiligen Titel führt direkt zum entsprechenden Material. 

 

OER an der Hochschule. Eine Einführung von Alexandra Bartkowiak und Susanne Schorer für SOUVER@N (2024), CC BY 4.0

Im Video  wird eine kurze Einleitung in OER gegeben und dann der Frage nachgegangen, welche Bedeutung OER für die Hochschule haben können. Dazu werden Merkmale benannt, an denen OER erkannt werden könnenund warum die Verwendung und Erstellung von OER sowohl für Lehrende als auch Studierende sinnvoll ist und welche Vorteile damit verbunden sind. Neben dem Video wird auch die dazugehörige Präsentation zur Verfügung gestellt, über die ein einfacher Zugang zu allen Links aus dem Video möglich ist.

 

OER erstellen von Aliki Kaiser für SOUVER@N (2024), CC BY 4.0

Im Video werden wertvolle Tipps gegeben, was für die erfolgreiche OER-Erstellung beachtet werden sollte. Dabei werden neben Aspekten der Erstellung auch die Vorbereitung und Bereitstellung der Materialien in den Blick genommen, damit der Erstellungsprozess gut gelingen kann. Für einen schnellen Zugang zu allen im Video enthaltenen Links werden ebenfalls die zugrundeliegenden Präsantationsfolien zur Verfügung gestellt.

 

Die CC-Lizenzen einfach erklärt und angewendet von Alexandra Bartkowiak und Susanne Schorer für SOUVER@N (2024), CC BY 4.0

Im Video  wird die offene Lizenzierung von OER mittels der Creative-Commons-Lizenzen erklärt und an zwei Beispielen erläutert, wie diese angewendet werden können. Dafür wird dargestellt, was CC-Lizenzen sind, wie Urheberrecht und offene Lizenzen zusammenhängen, welche CC Lizenzen es gibt, was sie beinhalten, wie sie  angewendet werden und wie das in der Praxis aussehenkann.

 

Wer darf eine OER-Lizenz vergeben? von Janine Horn und Aliki Kaiser für für SOUVER@N (2024), CC BY 4.0 

Im Video wird thematisiert, wer das Recht hat, an Universitäten zu entscheiden, ob erstelltes Material als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht werden darf. Unterschieden wird dabei zwischen verschieden Beschäftigungsgruppen und ob die erstellten Werke als freie Werke oder Dienstwerke klassifiziert werden. Wichtige Faktoren sind die Nutzungsrechte des Materials, die von der Position des Erstellers und dem Kontext ihrer Arbeit abhängen, sowie das Urheberpersönlichkeitsrecht, das unabhängig von den Nutzungsrechten besteht. Nach dem Anschauen des Videos sollten die Zuschauer in der Lage sein, diese Konzepte auf ihr eigenes Arbeitsumfeld anzuwenden und zu verstehen, ob sie Material als OER veröffentlichen können. Das Video richtet sich an Personen, die an Hochschulen arbeiten oder studieren und Interesse daran haben, Material als Open Educational Resource zu veröffentlichen, sowie an Personen, die mehr über die Prozesse und gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf die Veröffentlichung von OER lernen möchten.

 

Warum sind Metadaten wichtig? von Susanne Schorer für SOUVER@N (2024), CC BY 4.0

Im Video wird der Frage nachgegangen, warum Metadaten insbesondere für OER wichtig sind. Es werden notwendige und nützliche Datenunterschieden und erläutert, wie, wo und warum diese Teil von OER-Materialien sein sollten. Für Nachnutzende stehen hier sowohl das Video als auch die basierende PPT-Präsentation zur Verfügung. Zum Video gibt es eine entsprechende Checkliste, die das Video ergänzt und bei der Erstellung von Metadaten für die eigenen OER hilfreich ist.

 

OER barrierearm gestalten von Susanne Schorer für SOUVER@N (2024), CC BY 4.0

Im Video wird erläutert, wie barrierearme Materialien erstellt werdenkönnen. Dafür wird beleuchtet, warum Barrierefreiheit bzw. Barrierearmut insbesondere für Bildungsmaterialien wichtig ist und was es dafür zu beachten gilt. Es wird ein Beispiel für ein barrierearmes Layout gegeben, sowie Tipps zur Umsetzung von Barrierefreiheit und ein Verweis auf die zugehörige Checkliste, die hilft, Barrierearmut in den eigenen Materialien zu prüfen bzw. umzusetzen. Zum Abschluss gibt es Tipps zum Nachlesen und Nachnutzen sowie den Quellennachweis und eine Zitationsempfehlung für dieses Video.

 

Weitere Videos sind in Planung. Gibt es ein Thema, zu dem Sie gerne ein Video hätten? Lassen Sie es uns gerne wissen. Kontakt: Susanne Schorer für SOUVER@N / AP2-Team C ; Stand: Mai 2024.

Open Educational Practices (OEP) von Jan Koschorreck (2018), CC BY-SA 3.0

Dieser Text stellt kompakt und verständlich das Konzept der Offenen Bildungspraktiken (Open Educational Practices, OEP) bzw. der Offenen Pädagogik (OP) vor. Bei OEP geht es um die Herstellung von Rahmenbedingungen, die die Verwendung, Gestaltung und das Management von Offenen Bildungsressourcen fördern. Dabei werden offene Bildungspraktiken als Teil von Offener Pädagogik verstanden.

 

Systematic Literature Review zu Open Educational Practices von Franziska Bellinger und Kerstin Mayrberger (2019), CC BY 4.0 

Aufgrund der Bedeutung von OEP für den derzeitigen Transformationsprozess im Hochschulkontext unter den Bedingungen der Digitalisierung liefert der Beitrag einen systematischen Überblick zu Forschungsarbeiten zu OEP.

 

OER-Strategie – Freie Bildungsmaterialien für die Entwicklung digitaler Bereiche, herausgegeben vom BMBF (interessanterweise nicht als OER). Alle Rechte vorbehalten

Die OER-Strategie des Bundes beschreibt den aktuellen Stand und die Handlungsfelder für die Förderrung von OER und die Entwicklung von OEP. Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr OER und OEP aus dem Jahr 2022.

 

Die Webseite zur OER-Strategie, herausgegeben vom BMBF Alle Rechte vorbehalten

Auf dieser Webseite hat BMBF alle Informationen rund um die Maßnahmen der OER-Strategie zusammengefasst. Zitat aus der Webseite: „Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) strebt mit seiner im Juli 2022 veröffentlichten Open Educational Resources (OER)-Strategie die Schaffung eines nachhaltigen OER-Ökosystems aus Technologien, Dienstleistungs- und Vernetzungsangeboten an, um das deutsche Bildungssystem nachhaltig zu stärken und zu modernisieren. Auf dieser Website können Sie sich einen Einblick in die Aktivitäten des BMBF verschaffen: Hier finden Sie alle Informationen rund um die Maßnahmen der OER-Strategie. Was sind die Hintergründe und Historie der OER-Strategie, wie wurden daraus Maßnahmen abgeleitet? Und vor allem: Was sind Ziele und Absichten der Maßnahmen?
Schauen Sie sich um: Fortlaufend präsentiert das BMBF seine Aktivitäten in der OER-Strategie und ordnet laufende Initiativen und Projekte im Bildungskontext ein.” Die Inhalte dieser Webseite sind leider nicht offen lizenziert, bieten aber eine gute Übersicht über Aktuelles aus dem Bereich. 

Open Educational Resources Policy von der University of Edinburgh (2016), CC BY-NC-SA 4.0

Ist eine der ersten OER-Policys an europäischen Hochschulen, die deutlich macht, dass die Universität die Verwendung und Erstellung von OER durch Studierende und Lehrende unterstützt, um die Qualität der Studierendenerfahrung zu verbessern und zur globalen Wissensammlung beizutragen. Diese Uni bietet neben der OER-Policy auch eine eigene Plattform, um Informationen zu OER zu bündeln und zu teilen. 

 

OER Policy von der Uni Graz (2020), CC BY-NC-SA 4.0

Die Universität empfiehlt und unterstützt die Verwendung und Erstellung von OER durch Angehörige der Universität und stellt dafür diverse Unterstützungsangebote zur Verfügung.

 

Open Educational Resources (OER) Policy der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2021), CC BY 4.0 (ausgenommen das Logo der HHU Düsseldorf)

Mit ihrer OER-Policy setzt sich die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf das Ziel, offene Bildungsmaterialien in ihrer Hochschulkultur fest zu verankern. Die angestrebten Maßnahmen zur Förderung der Entwicklung und Nutzung von OER werden in dieser Richtlinie vorgestellt.

 

OER-Policy des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (2022)

Das DIE unterstützt seine Mitarbeitenden darin, Arbeitsergebnisse möglichst in Form von Open Educational Resources aufzubereiten und zugänglich zu machen. Dazu sollten OER möglichst bereits in der Konzeption von Projekten, der Planung von Ressourcen und der Formulierung von Projektanträgen berücksichtigt werden. Dieses Papier stellt die zentralen Punkte vor.

 

OER-Strategie für die wissenschaftliche Weiterbildung des C3L (2021). Alle Rechte vorbehalten

Hier sollte eigentlich die OER-Policy der Uni Oldenburg stehen, aber noch ist sie nicht verabschiedet.