Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) ist eine international renommierte Spartenuniversität mit ca. 3.500 Studierenden, die neben den Staatsexamensstudiengängen Medizin und Zahnmedizin auch naturwissenschaftliche sowie gesundheitsberufliche Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengänge anbietet. Der Campus der MHH liegt idyllisch am Rande der Eilenriede, einem der größten zusammenhängenden Stadtwälder Europas.
Die digitale Lehre spielt an der MHH eine wichtige Rolle und ist in das Curriculum der Studiengänge integriert. Neben einem Campusmanagement-system ist eine Lernplattform mit multimedialen und interaktiven Angeboten auf Basis des Lernmanagementsystems ILIAS seit 2007 fest in der Lehre der MHH verankert. Eine weitere Lernplattform wird genutzt, um Weiter- und Fortbildungsangebote für Beschäftige digital umzusetzen. Bereits seit 2005 setzt die MHH zudem ein mobiles elektronisches Prüfungssystem ein, das mit stationären Servern, einem gekapselten WLAN und mobilen Endgeräten arbeitet. Die elektronische Durchführung erlaubt kompetenz-basierte Prüfungselemente einzubringen. Über die einfache MCQ-A Fragen hinaus können Bildanalyse-, Zuordnungs-, Bilddiagnose- und Gruppierungsfragen als auch Freitextfragen genutzt werden. Ein Großteil der Prüfungen wird seitdem im Rahmen einer public-private partnership elektronisch durchgeführt.
Die digitalen Lehr- und Lernangebote werden durch das zentrale E-Learning-Team der MHH in Kooperation mit dem Studiendekanat und der Hochschul-IT fachübergreifend betreut. Dazu gehört auch die medien-didaktische Schulung der Lehrenden, die ebenfalls Teil eines zertifizierten Didaktik-Fortbildungsprogramms ist. Das E-Learning-Team der MHH ist im Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik (PLRI) angesiedelt, womit auch die wissenschaftliche Ausrichtung der Aktivitäten zur digitalen Lehre sichergestellt wird. Das PLRI ist ein gemeinsames Institut der Technischen Universität Braunschweig (TU Braunschweig) und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), das zu Themen der Medizinischen Informatik forscht und lehrt.
Durch die bestehenden Strukturen gelang es, während der COVID-19-Pandemie die Lehre weitgehend mit digitalen Angeboten durchzuführen und zugleich digitale Lehrformate zu etablieren, die zukünftig als Ergänzung und Unterstützung fest zum Curriculum gehören. Umfragen zeigen, dass ein Großteil der Dozierenden und Studierenden der MHH die Möglichkeiten digitaler Lehre begrüßt und sich weitere Unterstützungsangebote für die Umsetzung wünscht. In das Projekt SOUVER@N bringt die MHH besondere Erfahrung in der Generierung von studierendenfreundlichen technologischen Lösungen und entsprechendem Content ein.