Praxis-Beirat
Der SOUVER@N-Praxis-Beirat bindet gezielt die Expertise, die praktischen Erfahrungen und das Engagement im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens von Praktiker:innen und Expert:innen in das Projekt ein.
Von zentraler Bedeutung ist die Einbindung eines Praxis-Beirats in alle Arbeitspakete. Dieser Praxis-Beirat besteht aus Lehrenden und Studierenden unterschiedlicher Statusgruppen und Funktionen [...], deren Aufgabe es ist, die in den Arbeitspaketen geplanten Maßnahmen auf Praxistauglichkeit zu prüfen und entsprechend Feedback zu geben.
SOUVER@N-Verbundantrag, S. 7
Ziele
Mit dem SOUVER@N-Praxis-Beirat und der Einbindung seiner Empfehlungen in die Entwicklung von Angeboten und Maßnahmen sind drei Ziele verbunden:
- sicherzustellen, dass aus der Projektarbeit Ergebnisse hervorgehen, die sich an den Bedarfen der Nutzer:innen, v. a. der Lehrenden, orientieren und die von Praktiker:innen als hilfreich erachtet werden (Praxistauglichkeit und Bedarfsorientierung der Projektergebnisse),
- die dialogorientierte Entwicklung und Umsetzung im Projekt zu gewährleisten (Nutzer:innen- und Dialogorientierung),
- bei der Entwicklung digitaler Lehr-/Lernmaterialien und der Weiterentwicklung digitaler Werkzeuge im Projekt zu berücksichtigen, dass alle Lernenden im Sinne der Chancengleichheit Zugang erhalten (Barrierefreiheit).
Aufgaben
Die Mitglieder des SOUVER@N-Praxis-Beirats werden bedarfsorientiert in alle Arbeitspakete eingebunden, um von den externen Expertisen und Erfahrungen der Mitglieder zu profitieren, frühzeitig Hinweise auf Anforderungen zu geben, (Teil-)Ergebnisse zu diskutieren, Prototypen zu testen, Prozesse zu begutachten, immer wieder den Kontakt zu Lehrenden und Studierenden herzustellen und entsprechendes Feedback zu geben.
Aus der Einbindung der Mitglieder des SOUVER@N-Praxis-Beirats gewinnen die Arbeitspakete und die Projektbeteiligten wertvolle Impulse von außen und regelmäßiges Feedback zu der Frage, ob sie sich mit der Projektarbeit „auf dem richtigen Weg“ befinden. Das Feedback wird im Sinne eines agilen, inkrementellen Vorgehens in die Projektarbeit sowie in konkrete Maßnahmen und Ergebnisse integriert.
Mitglieder
Die Mitglieder sind Expert:innen und Praktiker:innen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens und bilden mit ihren unterschiedlichen Hintergründen, Expertisen und Erfahrungen die hohe Diversität in diesem Bereich ab. Sie stammen aus allen Statusgruppen, decken ein breites Spektrum an Fachkulturen ab, sind in verschiedenen Funktionen mit Bezug zum digitalen Lehren und Lernen aktiv und verfügen über verschiedene Erfahrungsgrade in diesem Feld. Damit leisten die Mitglieder auch über den Projektrahmen hinaus einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des digitalen Lehrens und Lernens in Niedersachsen.
Mitgliederübersicht des SOUVER@N-Praxis-Beirats
Dr. Sanne Ziethen
Dr. Martin Kreh
Marina Hoppe
Sina Haselmann
PD Dr. Markus Deimann
Dr. Marc Göcks
Dr. Konrad Faber
Prof. Dr. Fabian Schmieder
Dr. med. vet. Martina Buchholz
Simone Ephan
TA Robin Richter
Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse
Dr. Tobias Thelen
Alina Stolzenburg
Katharina Groß
Prof. Dr. Michael Brinkmeier
Dr. ing. Sabine Richter
Zülfikar Ali Simsek
Dr. Klaus-Ulrich Guder
PD Dr. habil. Brit-Maren Block
Dr. med. Christoph Noll
Dr. med. Urs Mücke
Prof. Dr. med. Sandra Steffens
Marie Mikuteit
Prof. Dr. Franco Rau
Prof. Dr. Marco Rieckmann
Yvonne Friederich
Lars Gerber
Dr. Susanne König
Prof. Dr. Gunther Brenner
Dr. Hakan Gür
Angela Binder
Prof. Dr. Jens-André Paffenholz
Markus von der Heyde