Aufgrund ihrer für Niedersachsen bedeutsamen Lehramtsstudiengänge in 18 Fächern weist die Stiftung Universität Hildesheim (UHI) mit ca. 8.500 Studierenden eine hohe disziplinarische Vielfalt auf. Der Kulturcampus Domäne Marienburg mit vier Bachelor- und fünf Master-Studiengängen in den Bereichen Kultur(-vermittlung), künstlerische Praxis und literarisches Schreiben ist in dieser Form deutschlandweit einzigartig. In regelmäßig stattfindenden Werkschauen können Studierende mit ihrer Kunst sichtbar werden und Besucher:innen erhalten einen Eindruck des kunstschaffenden Spektrums an der UHI.
Das Forschungsdatenmanagement der Universitätsbibliothek (UB) der UHI leistet einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung von Forschungsprozessen und Wissenschaft sowie zum Umgang mit wachsenden Datenmengen. Hierfür erhielt die UB die Auszeichnung „Digitaler Ort Niedersachsen“ durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Erweiterungen des bestehenden Lernmanagementsystems (Moodle) sowie eine kurzfristige Bereitstellung von Webkonferenzen (BigBlueButton) haben in Pandemiezeiten einen schnellen und flächendeckenden Einstieg in die digitale Lehre ermöglicht. Für deren Realisierung konnte auf einzelne Kooperationen mit anderen Hochschulen zurückgegriffen werden. SOUVER@N bietet die Chance, diese Zusammenarbeit zu vertiefen, zu systematisieren und kollaborativ Lösungen für die Herausforderungen der zukünftigen Gestaltung von Studium und Lehre zu finden.
Bei der Ergänzung von Bausteinen der digitalen Lehre kann die UHI insbesondere im Bereich der Lehramtsausbildung einen Beitrag leisten, z. B. durch bereits vorhandene digitale Lehr-/Lernmaterialien und erprobte Prozesse ihrer Erstellung sowie durch Bereitstellung lehramtsbezogener Lernwerkzeuge. Bei der Sicherstellung der technischen Souveränität unterstützt die UHI die Verbundpartner unter anderem mit einem tiefgreifenden Moodle-Support.
Die UHI ist bestrebt darin, innovative digitale Lösungen zu erproben und die technologische Landschaft kontinuierlich zu erweitern, um eine bedarfsgerechte Lehr-/Lernumgebung zu gewährleisten.