Die Universität Osnabrück (UOS) bietet ihren rund 14.000 Studierenden ein breites Spektrum an Fach- und Lehramtsstudiengängen in den Geistes-, Kultur-, Rechts-, Wirtschafts-, Naturwissenschaften und der Informatik. Zu den Besonderheiten zählen dabei die Studiengänge der Cognitive Science, Migrationsforschung sowie der islamischen Theologie.
Digitale Technologien prägen bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten das Lernen und Lehren an der UOS, u. a. durch die frühe Einführung von Stud.IP als Organisations- und Lernplattform. Technologien zur Veranstaltungsaufzeichnung, zur Kommunikation und zum Live-Streaming wurden darin sukzessive integriert. Zudem erfolgen das Vorhalten digitaler Technologien, die entsprechende technische und hochschuldidaktische Beratung für Lehrende und der Support für Studierende an der UOS organisatorisch aus einer Hand. Eine Verflechtung neuer didaktischer und technologischer Impulse ist dadurch von vornherein gegeben.
Im Projekt SOUVER@N fließen diese Erfahrungen unter anderem in die didaktisch fundierte Weiterentwicklung vorhandener Technologien und bestehender Prozesse sowie in den Aufbau hochschulübergreifend betriebener Plattformen ein. Darüber hinaus beteiligt sich die UOS maßgeblich an der Implementierung eines hochschulübergreifenden Innovationsmanagements – von der Entwicklung neuer Ideen bis hin zur Einführung neuer Produkte, Prozesse, Strukturen oder Dienstleistungen.